Aktuelles


Die Juristerei gilt oft als sehr trocken und als schwer verständliche Kost. Das ist nachvollziehbar und liegt wohl nicht zuletzt an der etwas speziellen Sprache, in der Juristen ihre Schriftsätze, Urteile und Fachartikel verfassen.

Ich werde deswegen hier den Versuch wagen, Fragen, die mir in meinem beruflichen Alltag immer wieder begegnen, verständlich zu erklären und aktuelle Urteile zu besprechen. Der eine oder andere "Klassiker und die besonders kuriosen Urteile dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Besuchen Sie auch gerne mein Profil auf anwalt.de

Nach Themen sortieren:

Kopfbedeckung im Personalausweis


Einen besonderen Fall hatte im Mai diesen Jahres das OVG Hamburg zu entscheiden. Die Fragestellung selbst ist nicht ungewöhnlich, denn der Kläger wollte erreichen, dass er seine religiöse Kopfbedeckung auch auf dem Lichtbild für seinen neu beantragten Personalausweis tragen dürfe. Dabei handelte es sich jedoch nicht um die &... mehr lesen