"Lebenslanges Lernen" - das ist aus meiner Sicht kein leeres Schlagwort, sondern eine echte Bereicherung! Die persönliche berufliche Weiterentwicklung oder spannende neue Aufgabenfelder eröffnen sich oft erst durch die vielfältigen Weiterbildungsangebote für unterschiedliche Altersstufen und Berufe.

Als Dozentin für verschiedene Bildungsträger, unter anderem die Akademie Handel Nürnberg und die IHK Nürnberg für Mittelfranken, unterrichte ich in unterschiedlichen Rechtsgebieten des jeweiligen Lehrgangsangebotes die notwendigen rechtlichen Grundlagen für verschiedene Berufsgruppen.

Hierfür erstelle ich nach Bedarf das geeignete Lehrgangsmaterial und die zugehörigen Lernskripte und bin zudem ehrenamtlich Prüferin im Prüfungsausschuss der IHK Nürnberg.

Der Workshop "Lern- und Gedächtnistechniken" in der BDS Azubi Akademie, den ich ehrenamtlich für Auszubildende in Nürnberg, Erlangen, Fürth und Roth abhalten darf, ist jedes Jahr eine besondere Erfahrung auch für mich als Dozentin.