"Lebenslanges Lernen" - das ist aus meiner Sicht kein leeres Schlagwort, sondern eine echte Bereicherung! Die persönliche berufliche Weiterentwicklung oder spannende neue Aufgabenfelder eröffnen sich oft erst durch die vielfältigen Weiterbildungsangebote für unterschiedliche Altersstufen und Berufe.

Als Dozentin für verschiedene Bildungsträger, unter anderem die Akademie Handel Nürnberg, die IHK Akademie Mittelfranken und Schwaben sowie die Handwerkskammer Schwaben, unterrichte ich je nach Lehrgangsangebot die notwendigen rechtlichen Grundlagen für verschiedene Berufsgruppen.

Hierfür erstelle ich nach Bedarf das geeignete Lehrgangsmaterial und die zugehörigen Lernskripte und bin zudem ehrenamtlich Prüferin im mehreren Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg und der IHK Schwaben.

Der Workshop "Lern- und Gedächtnistechniken" in der BDS Azubi Akademie, den ich ehrenamtlich für Auszubildende in Nürnberg, Erlangen, Fürth und Roth abhalten darf, ist jedes Jahr eine besondere Erfahrung auch für mich als Dozentin.